Unsere Ganztagesklasse

Die Gesellschaft hat sich stark verändert. Sie zeichnet sich durch zunehmende Individualisierung aus. Die Fähigkeit, sich einzuordnen oder zurückzustehen, schwindet zusehends. Drogen- und Gewaltprobleme nehmen zu. Viele Familien haben wachsende wirtschaftliche Sorgen.

Informationen zur gebundenen Ganztagesklasse

Das Angebot der gebunden Ganztagesklasse kann von allen Eltern für Ihre Kinder genutzt werden. Besonders interessant ist es für Berufstätige, Alleinerziehende und auch für Schülerinnen und Schüler, die evtl. über den Probeunterricht an der Realschule angemeldet wurden.

Das Konzept beinhaltet:
• 6 Stunden kostenfreier Pflichtunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch (gleicher Stoff mehr Zeit, längere Übungs- und Lernphasen)
• kleinere Klasse
• Hausaufgabenbetreuung durch Lehrkräfte, alle schriftlichen Hausaufgaben werden in der Schule erledigt
• frisch an der Schule gekochte Mittagsverpflegung (für 3,50 €/Tag), gemeinsames Essen im Speiseraum
• grünes Klassenzimmer für heiße Sommertage
• Billardtisch, Spieltische, Tischtennis, Kicker, Einräder, Kettcars, Kletterwand, Turnhalle, Gymnastikraum und großes Freizeitgelände, Computerecke, Entspannungsraum
• viele abwechslungsreiche Möglichkeiten zur Gestaltung der „Freizeit“

Unterrichtszeit:
Montag bis Donnerstag:         07:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag:                                         07:30 Uhr bis 12:30 Uhr

(Diese Zeiten beinhalten 2 Stunden zusätzlich Unterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch im Vergleich zu den Nichtganztagesklassen).

Weitere Informationen zur gebundenen Ganztagesbetreuung finden Sie auch auf der Seite des Kultusministeriums unter:

www.km.bayern.de/ministerium/schule-und-ausbildung/ganztagsschule.html

Regeln für die Mittagspause

Vorbereitung

• Trage deine Essenswünsche für die nächste Woche bis spätestens Donnerstag selbstständig in den Speiseplan ein.
  • Merke bzw. schreibe dir auf, was du wann bestellt hast und sprich dich mit deinen Eltern zuhause ab.
  • Alles, was du bestellt hast, musst du auch bezahlen.
  • Wenn du nichts bestellt hast, bekommst in der Regel auch nichts.
  • Nimm deine Getränke und evtl. mitgebrachtes Essen selbstständig in den Speisesaal mit.
  • Stelle dich geordnet mit Teller an.
  • Ausgeteilt werden zunächst kleinere Portionen, du kannst jedoch immer nachfassen.

• Nimm dir einen Stuhl und setz dich an einen Esstisch.
  • Das Mittagessen soll für dich eine Erholung und Stärkung sein. Vermeide deshalb Schreien, Laufen, Lärm usw.
  • Iss deine Portion nach Möglichkeit ganz auf.
  • Gib die Essensreste in den Biomüll, spüle deinen Teller eventuell vor und räume dein Geschirr und Besteck in die Spülmaschine.
  • Wisch deinen Platz mit einem feuchten Lappen sauber.
  • Bleib ruhig sitzen und genieße deine Pause (mindestens 20 Minuten insgesamt)
    • Klasse mindestens bis 12.30 Uhr
    • Klasse mindestens bis 12.50 Uhr
  • Räume deinen Stuhl wieder zurück an seinen Platz.

• Dort darfst du dich nach Absprache mit der Aufsicht aufhalten:
    • Aula, Innenhof und Computerecke
    • Ein Sportbereich (Außenanlage, Turnhalle oder Gymnastikraum)
  • Auch in der Freizeit gilt für dich die Hausordnung!