Schüler Mit Verantwortung (SMV)

Die SMV setzt sich aus drei Schülersprechern und sämtlichen Klassensprechern zusammen und wird von zwei Verbindungslehrern betreut.

Zu ihren Aufgaben gehören folgende Bereiche:

• Vermittler zwischen Schülern und Lehrern
  • Organisation von Schulveranstaltungen, z.B. Nikolausaktion, Verkauf beim Schulfest und beim Weihnachtskonzert
  • Kuchenverkauf bei den Elternsprechtagen
  • Koordinierung der Aktion „Schüler helfen Schülern“
  • SMV-Zimmer
  • Plan 9- Kinderpatenschaft
  • und etliches mehr.

Die Erlöse aus den Verkaufsaktionen kommen entweder den Schülern zu Gute oder werden für einen guten Zweck verwendet. Der Gewinn des diesjährigen Kuchenverkaufs am Elternsprechtag wird wieder in die Verschönerung des SMV- Raumes sowie die Instandhaltung des Kickerkastens fließen. Des Weiteren führt die SMV auch dieses Jahr die Patenschaft für das kleine Mädchen Teresita von den Philippinen fort, um dessen Lebensumstände zu verbessern.

Selbstverständlich gibt es auch dieses Jahr wieder unsere Aktion „Schüler helfen Schülern“. Wer also gerne Nachhilfe gibt oder Nachhilfe vermittelt bekommen möchte, soll sich bei einem der zwei Verbindungslehrer melden. Wir stellen dann den Kontakt zwischen euch her.

Schülersprecher

1. Weinzierl Theo 10C
  2. Fischer Sebastian 10B
  3. Fuchs Georg 10 A

Screenshot 20231114 0558512

Verbindungslehrer

"Ich habe Probleme mit dem Unterrichtsstil von Herrn.... , aber ich traue mich nicht mit ihm darüber zu sprechen." "Wir kommen mit Frau....... überhaupt nicht klar, aber wir haben Angst, dass es negativ auf uns zurückfällt, wenn wir sie daraufhin ansprechen." "Obwohl ich nicht mehr Fehler als mein Nachbar gemacht habe, ist meine Arbeit eine Note schlechter bewertet worden..."

Mit solchen oder ähnlichen Anliegen, manchmal auch mit sehr persönlichen Problemen kommen Schüler/innen zu uns. In vertraulichen Gesprächen haben wir schon oft weiterhelfen können. Wir: das sind die jedes Jahr gewählten Verbindungslehrer.

Verbindungslehrer:

Dominik Bauernfeind

Christina Engelbrecht

Fragt nach uns am Lehrerzimmer oder sprecht uns einfach an!